Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik der Technikakademie Northeim wurde von der Gesamtkonferenz formuliert und wird regelmäßig im Rahmen der jährlichen Managementbewertung auf Angemessenheit und Effektivität überprüft und erforderlichenfalls überarbeitet. Sie berücksichtigt die Erwartungen der interessierten Parteien, beinhaltet die Verpflichtung aller Beteiligten zur Erfüllung der festgelegten Anforderungen sowie zur ständigen Verbesserung. Damit bildet die Qualitätspolitik der Technikakademie Northeim den Rahmen zur Festlegung und Überprüfung der Qualitätsziele:

  • Für die ständigen Qualitätsverbesserungen sind alle am Prozess beteiligten Lehrer und Lehrerinnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eigenverantwortlich zuständig.
  • Für das Erreichen unserer Schulziele ist die Qualität unserer Dienstleistungen entscheidend. Jeder einzelne Mitarbeiter ist bestrebt, diese Qualität selbstverantwortlich zu erzeugen.
  • Damit alle Beschäftigten der Technikakademie Northeim bei der Qualitätsverbesserung mit einbezogen werden, beteiligt die Schulleitung alle Mitarbeiter an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Aktivitäten.
  • Qualitätsverbesserung ist ein kontinuierlicher Prozess, der planmäßig und systematisch begonnen und ständig verfolgt wird. Dies gilt für jeden Teilbereich unserer Organisation.
  • Eine leistungsfähige Nachbetreuung der Schülerinnen und Schüler ist unabdingbar, um ihnen nach erfolgreichem Abschluss zur Seite zu stehen und Unternehmen, in denen unsere Absolventen beschäftigt sind, auf unsere Schule aufmerksam zu machen.
  • Die aktuellen Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Anforderungen der beruflichen Praxis. Die Lernziele der einzelnen Unterrichtseinheiten leiten sich daraus ab.
  • Die Lehrkräfte der Technikakademie sind gefordert, sich ständig in fachlicher und pädagogischer Hinsicht weiterzubilden. Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten werden danach beurteilt, in welchem Maß sie einen Beitrag leisten, um den hohen Qualitätsanforderungen zu genügen.
  • Bei schwerwiegenden Qualitätsbeanstandungen, die möglicherweise den Ruf unserer Schule schädigen, wird unverzüglich der zuständige Führungsbereich einbezogen.
  • Diese Qualitätspolitik wird überall in der Schule so bekannt gemacht, dass sie von jedem Beteiligten verstanden wird und umgesetzt werden kann.
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