Die Technikakademie Northeim – BBS III des Landkreises Northeim ist eine staatliche Berufsschule in Trägerschaft des Landkreises Northeim. Das Angebot der Fachschule umfasst die Fachrichtungen Maschinentechnik – Schwerpunkt Automatisierungstechnik, Maschinentechnik – Schwerpunkt Konstruktion, Mechatronik und Metallbautechnik.
Das Bildungszentrum am Northeimer Rhumekanal kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die 1949 auf Initiative des Hauptinnungsverbands des Schlosser- und Maschinenbauerverbandes gegründete „Schlosserfachschule“ beherbergt heute mit dem Bundesfachzentrum für Metall und Technik und der Technikakademie zwei Schulen unter einem Dach.
Die Technikakademie Northeim versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen die Schülerinnen und Schüler sowie die Betriebe der Region. Abgeleitet aus dem allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag des Landes Niedersachsen ermöglicht die Technikakademie Northeim den Schülerinnen und Schülern eine berufliche Aufstiegsqualifikation außerhalb von Hochschulen und Universitäten.
Die hohe Qualität der Tätigkeit der Lehrerinnen und Lehrer ist eine der Voraussetzungen für den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht an der Technikakademie erfolgt nicht in Form von Vorlesungen, sondern handlungsorientiert in unterschiedlichen Unterrichtsformen unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrerinnen und Lehrer fördern damit das selbstverantwortliche Lernen.
Die Unterrichtsinhalte orientieren sich u.a. an den Anforderungen der Unternehmen. Dazu steht die Technikakademie Northeim kontinuierlich im Dialog mit industriellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen und Verbänden sowie anderen Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus werden die individuellen Lebens- und Berufserfahrungen der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht integriert und bieten so die Basis eines erwachsenengemäßen Unterrichts.