Mechatronik

Staatlich geprüfter Techniker 

A. Kayser Automotive Systems GmbH, in 37574 Einbeck 

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, in der Fachrichtung Maschinentechnik Mechatronik, verstehe ich als das Fundament meiner beruflichen Laufbahn in der Produktionstechnik. Den Einstieg in die berufliche Praxis habe ich bei der A. Kayser Automotive Systems GmbH in Einbeck als Maschineneinrichter für Kunststofffügeanlagen begonnen. Hier habe ich ein neues Schweißverfahren zur serienreifen Produktion begleitet. Die in der Technikakademie erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten stellten sich im Nachgang als sehr praxisbezogen dar und erleichterten meinen beruflichen Einstieg. Das vermittelte Grundwissen weckte mein Interesse und Ehrgeiz so sehr, dass mir das Unternehmen A. Kayser Automotive Systems GmbH die Möglichkeit zum dualen Bachelorstudium in der Fachrichtung Maschinenbau Mechatronik geboten hat. In dem Studiengang werden einige aus der Technikakademie erworbene Kenntnisse anerkannt, sodass die Anzahl an zu leistenden Prüfungsleistungen reduziert ist. In den Vorlesungen sind klare Parallelen zum Unterricht der Technikakademie erkennbar. Diese werden mit weiterem theoretischen Wissen und Grundlagen vertieft. 

Ich würde die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Technikakademie Northeim immer wieder empfehlen, da die praktischen Aufgaben während der Ausbildung und auch die Technikerabschlussarbeit sich auf den Aufgabengebieten der umliegenden Unternehmen stützt und somit den Einstieg in das Berufsleben erleichtert.